Ausbildung

„Jump in – Zukunft mit Technik“ – rahm war ein Teil der Aktion, bei der junge SchülerInnen aus dem Rhein-Sieg-Kreis einen Einblick in die Welt des Handwerks blicken konnten. Für die Auszubildenden von „Morgen“ besonders wichtig, die Berufswelt hautnah entdecken zu können.

Schnuppertag bei rahm

An dem Aktionstag „Jump in“ hat rahm der Schülergruppe einen Überblick über die verschiedenen Handwerksberufe in der Orthopädietechnik geben können. Auszubildende, die bereits bei rahm arbeiten, berichteten über die Vielfältigkeit der Ausbildung und haben den SchülerInnen spannende Einblicke in ihren Berufsalltag geben können. Auch der erfahrene Orthopädietechniker-Kollege Sebastian Gollan war vor Ort und erklärte die Komplexität und Beschaffenheit einer Beinprothese. Die SchülerInnen durften sich mit den Materialien, die zum Verbauen einer Prothese genutzt werden, ausprobieren und vertraut machen. Noch praktischer wurde es, als die SchülerInnen die Prothese auseinanderschraubten und wieder zusammenfügen mussten.

Es war ein rundum gelungener Tag sowohl für die Schülergruppe als auch für rahm. Bei solchen Aktionen schlummern die potenziellen Auszubildenden von Morgen, die für den zukünftigen Arbeitsmarkt in handwerklich geprägten Bereichen besonders wichtig sind. Gespräche und praxisnahe Einblicke in die Berufswelt sind unerlässlich, um Interesse an solch einer Ausbildung zu wecken, so Claudia Reps, Ausbildungsbeauftragte von rahm.

„Ich mache eine Ausbildung zum Orthopädietechniker bei rahm. Ich würde diesen Berufszweig mit einer Kombination aus handwerklich und technischer Arbeit immer wieder weiterempfehlen. Der Beruf ist einfach wahnsinnig vielfältig und man kann den Kunden wirklich etwas Gutes tun.“

Claas Reckels – Auszubildender als Orthopädietechniker

Über die Aktion „Jump in – Zukunft mit Technik“

Die Bonner Kommunikationsagentur SC Lötters hat zum ersten Mal gemeinsam mit der Eventagentur „fünfdrei“ und der Bonner Industrie- und Handelskammer ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, welches wichtiger denn je ist. SchülerInnen aus dem Rhein-Sieg-Kreis haben die Möglichkeit verschiedene technisch versierte Ausbildungsberufe hautnah zu erleben und sich auf Augenhöhe mit Auszubildenen auszutauschen, die bereits in dem Berufsfeld tätig sind. rahm hat sich an diesem Tag mit tollen Einblicken hinter die Kulissen der Orthopädie-Werkstatt präsentiert und den SchülerInnen viele Möglichkeiten zum Ausprobieren gegeben.

Mehr als nur ein Job – Arbeiten bei rahm!

Sie wollen mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk der Orthopädie erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr TEAM rahm