Lipödem bellicon

Seit nunmehr 4 Wochen steht das bellicon in meinem Wohnzimmer und erinnert mich täglich daran an mir und meinem Wohlbefinden zu arbeiten. Meine gerne vorgeschobenen Ausreden lässt es nicht mehr gelten, denn ich kann wetterunabhängig und ohne großen zeitlichen Aufwand, zu Hause mit viel Spaß trainieren. Das gelingt mir auch fast jeden Morgen, denn bereits 10 Minuten leichtes Schwingen aktiviert den Lymphfluss und lässt mich leichter und voller Energie in den Tag starten. Dabei ist es noch nie bei den 10 Minuten geblieben, denn wenn man schon einmal in Schwung ist, kann man diese Motivation auch gleich für ein Workout nutzen. Bellicon bei Lipödem – Lese mehr…

Das Training mit dem bellicon bei Lipödem

Als Lipödembetroffene mit sekundärem Lymphödem ist es wichtig in Bewegung zu bleiben. Das Training mit dem medizinischen Minitrampolin ist für mich etwas ganz besonderes, da es keinerlei körperlichen Voraussetzungen oder Fitness bedarf. Es belastet die Gelenke nicht, was gerade für mich mit Lipödem und Übergewicht extrem wichtig ist. Du wirst genau da abgeholt, wo Du gerade vom Fitnesslevel her stehst. Das Einzige was Du mitbringen solltest, ist der Wille Dich zu bewegen.

Du kannst Dein bellicon individuell nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen. Ich persönlich habe mich für das bellicon Plus in der Standardgröße entschieden. Gegen Aufpreis kann man einen größeren Durchmesser sowie eine größere Sprungmatte wählen, die den Komfort natürlich noch ausbaut und höchsten Übungsansprüchen gerecht wird. Außerdem kannst Du Dich zwischen klappbaren Beinen und Schraubbeinen entscheiden. Ich habe die Möglichkeit mein bellicon im Wohnzimmer stehen lassen und mich deshalb für die Schraubbeine entschieden. Sollte ich es doch einmal verstauen werden müssen, dauert es keine 5 Minuten, bis alles abgebaut ist. Bei den Farbzusammenstellungen kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Über den bellicon Konfigurator kannst Du Dein Wunschtrampolin zusammenstellen und bestellen.

Das einzigartige am bellicon sind die Seilringstärken. Kaum sichtbar und doch so wichtig. Nicht zu verwechseln mit den Gummiseilringen. Die Seilringe bestimmen den Widerstand je nach Körpergewicht und Trainingsintensität und sorgen für den perfekt abgestimmten sanften Schwung. Du hast die Wahl zwischen fünf verschiedene Seilringstärken. Welche für Dich die richtige ist, erfährst Du hier.

Kleiner Tipp, ich schwankte laut Tabelle zwischen zwei Farben und habe kurzerhand nachgefragt, welche Seilringstärke mir von bellicon empfohlen wird. Nach ausführlicher Beratung habe ich mich für die grünen Seilringe entschieden, womit ich auch sehr zufrieden bin. Das Beste ist, dass die Seilringe individuell gewechselt werden können.

Sport mit Lipödem bellicon Ganzkörper

Mit Anleitung zum persönlichen Trainingserfolg. Das Training mit der bellicon Home Plattform motiviert und ist vor allem die perfekte Unterstützung, wenn man wie ich, ein abwechslungsreiches und angepasstes Training sucht.

Die bellicon Home Plattform

Ich trainiere mit Unterstützung der bellicon Home Plattform. Dadurch hatte ich einen einfachen und sehr gut angeleiteten Einstieg. Die erste Woche entschied ich mich für einen Trainingsplan speziell für Einsteiger, in dem mir die Basics nähergebracht wurden. Dabei lernte ich Vertrauen zum Trampolin aufzubauen, die Grundschritte und auf meine Haltung zu achten. Während das Training erhielt ich hilfreiche Tipps und wurde immer wieder motiviert dran zu bleiben und an mir zu arbeiten. Die ersten Schwünge waren noch recht zaghaft, doch schon bald traute ich mich intensiver zu schwingen und kam immer mehr in den Rhythmus. Sobald ein Workout beendet war, freute ich mich schon auf das nächste. So lernte ich ziemlich schnell die Intensität und Unterschiede der einzelnen Level kennen. Kein Workout ist gleich, dadurch bleibt das Training mit der bellicon Home Plattform abwechslungsreich und fordert einen immer wieder neu heraus. Derzeit bewege ich mich im Bereich Level 4 bis 5. Ich werde je nach Trainingsschwerpunkt immer wieder neu gefordert. Eines steht fest – ich werde noch lange Abwechslung und Spaß mit der Plattform haben.

Trampolin

Die Auswirkung des bellicon Trainings auf meinen Körper und das Lipödem

Obwohl ich meine Fitness im letzten Jahr steigern konnte, hat mir das Training mit dem Minitrampolin und der bellicon Home Plattform deutlich gezeigt, dass ich bisher nicht meinen ganzen Körper trainiert habe. Insbesondere in den Bereichen Gleichgewicht / Balance und Kraft habe ich schnell Defizite feststellen können und meinen Trainingsplan individuell angepasst. Schwingen auf dem bellicon heißt stets den ganzen Körper zu trainieren. Dabei erwartet keiner großen Sprünge, es sei denn Dein Ziel ist Jumping. Die Intensität des Trainings bestimmst alleine Du. Mit dem bellicon Training setzt Du Dir alleine Deine Grenze. Durch die Workouts habe ich nochmal ein intensiveres Körperbewusstsein erhalten. Ich verspüre Muskeln und Gelenke auf angenehme Art, die ich lange nicht mehr wahrgenommen habe. Wie schonend das Training mit dem bellicon ist, merke ich besonders an meinem rechten Knie. Seit sechs Jahren habe ich eine schmerzhafte, chronische Entzündung darin, die sich bei Belastung deutlich verschlimmert. Anfangs war ich entsprechend vorsichtig, mittlerweile übe ich Sprünge und merke wie das Knie und die Muskeln sich deutlich stabilisieren und ich keinerlei Schmerzen nach dem Training verspüre. Eine ganz neue und überraschende Erfahrung für mich.

Ich habe mich nun bewusst für Videos und Trainingspläne entschieden, die mit „sanft Abnehmen“ und den „Lymphfluss fördern“ gekennzeichnet sind. Das Training wirkt sich ganzheitlich positiv auf meinen ganzen Organismus aus. Das wird im Alltag deutlich, wenn ich leichte Anstiege oder Treppen laufen und nicht mehr so schnell ins Schnaufen komme. Meine Arme und Beine fühlen sich leichter an. Meine Schmerzen sind deutlich weniger. Das liegt unter anderem daran, dass leichte Schwünge auf dem bellicon das Lymphsystem anregen und sich ein Workout ähnlich einer Lymphdrainage auf den Körper auswirkt und den Lymphfluss anregt.

Sport mit Lippödem bellicon 2

Mein persönliches Fazit

Das bellicon ist für mich ein großer Allrounder und eine Anschaffung fürs Leben. Es bringt Abwechslung in meine Routine und ich trainiere erstmalig und gerne mit viel Spaß auf einem Sportgerät. Die positive Auswirkung ist unmittelbar spürbar, Schmerzen werden reduziert und durch das angeleitete Training bleibt das Workout spannend und vielseitig. Es ist ein schonendes Training, was ich jeder Lip – und Lymphödem-Patientin unabhängig der körperlichen Fitness und Gewichtes ans Herz lege. Leichter kannst Du nicht in Schwung kommen und etwas für Dein Wohlbefinden tun.

Erhalte bis zum 11.7.2021 10% auf Dein neues bellicon mit dem Code: rahm10.

Tausch Dich aus mit unseren rahm-Experten und mit anderen Betroffenen aus!

Du hast die Diagnose Lipödem erhalten und möchtest mit unseren rahm-Experten sprechen? Dann wende Dich an Deine rahm-Filiale vor Ort. Unsere Standorte gibt es hier. Mehr über die Rolle Deines Sanitätshaus erfährst Du hier.

Aller Anfang ist schwer, deshalb geh locker an die Kompression ran und tausche Dich gerne mit anderen Betroffenen über Ihre Erfahrungen aus. In unserer Facebook-Gruppe „Mittelpunkt Mensch – Leben mit Lipödem“, teilen Betroffene Ihre Erkenntnisse und geben Tipps und Tricks.

Autorin:
Simone Schäfer | rahm Botschafterin „Lymph“
Diagnose: Lipödem mit sekundärem Lymphödem im Stadium 2

Simone Schäfer Autorin Lymph