rahm Lip-/Lymph-Symposium Koblenz Titelbild

Am Samstag, den 3. September haben wir unsere #rahmcompressionqueens zum „rahm Lip-/Lymph-Symposium“ im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz empfangen. Wir konnten knapp 220 Lip- und Lymphödem-Betroffene begrüßen. Es war ein spannender Tag vollgepackt mit wertvollen Informationen und dem Austausch mit dem TEAM rahm, Ausstellern und anderen Betroffenen. Die klare Botschaft: rahm ist mehr als nur ein „Versorger“!

Das rahm Lip-/Lymph-Symposium

Nach der Begrüßung durch den Gebietsleiter Rheinland-Pfalz Ingo Bergmeier führte rahm Kollegin Christin Pathrose durch den Tag. Die informativen Arztvorträge des „Wundarztes“ Dr. Riepe über das  Lymphödem sowie der plastischen Chirurgin Dr. Kauer zum Thema „Lipödem erkennen, erklären und behandeln“ fanden sehr guten Anklang und führten zu interessanten Diskussionsrunden im Anschluss. Physiotherapeut Stefan Hemm erklärte die Wirkungsweise der Lymphdrainage und gab den Betroffenen wichtige Informationen an die Hand. Ruth Leitenmaier, bekannte Rechtsanwältin für Sozial- und Medizinrecht und selbst Lipödem-Betroffene, gab aktuelle Rechtstipps rund um das Lip- oder Lymphödem. Im Vortrag von rahm Botschafterin Simone und den Frauensache Botschafterinnen Kathi und Marlene ging es um „Selbstmanagement“. Die Botschafterinnen erzählten unter dem Motto „Wir halten zusammen“ von ihrem Weg und wie sie mit der Diagnose „Lip- und/oder Lymphödem“ umgehen. Die Modenschau „Die bunte Welt der Kompression“ rundete den gelungenen Tag ab.  Unsere sechs Models zeigten dem ausgelassen Publikum tolle Outfits von Ulla Popken und wie sich diese mit den aktuellen Juzo Trend Colours ideal kombinieren lassen.

In den Pausen konnte sich untereinander ausgetauscht und lecker geschlemmt werden. Die BesucherInnen nutzten zudem die Möglichkeit sich bei Ausstellern wie Juzo, SLK Medical solutions (Kompressionstherapiegerät Varylymph), Frauensache, Anita und natürlich unserem TEAM rahm zu informieren. Auch für die nötige Bewegung und Aktives war Platz im kurfürstlichen Schloss: der Aktiv-Workshop mit den Trampolinen von bellicon brachte die ein oder andere Besucherin ganz schön zum Schwitzen!

Wir bedanken uns bei Allen aus dem TEAM rahm, die an diesem tollen Tag beteiligt waren und bei allen BesucherInnen für das tolle Feedback! Wieder einmal konnten wir zeigen, das rahm mehr als nur ein „Versorger“ ist und freuen uns auf das nächste Symposium am 29. Oktober in Bonn!

Sie sind vom Lip- und/oder Lymphödem betroffen und kommen aus der Umgebung von Bonn? Dann kommen Sie am 29. Oktober zu unserem rahn Lip-/Lymph-Symposium im Hilton in Bonn. Jetzt anmelden!