Titelbild_Funktionszone_Knie-Themenweltbeitrag

Die neue Funktionszone Knie von Juzo – Erfahrungsbericht aus dem Alltag einer aktiven Flachstrickträgerin

Seit Oktober 2022 ist die neue Funktionszone Knie von Juzo für Flachstrickkompressionen erhältlich. Die neue Zusatzfunktion für die Kompression Juzo Expert verspricht laut Hersteller mehr Freiraum, Tragekomfort und Freude an Bewegung bei gleichbleibend optimaler Passform und höchster Bewegungsfreiheit. Das Besondere, in jeder Sitz- und Winkelposition wird der Kompressionsdruck am Knie durchgehend gleich aufrechterhalten.

Ich wurde sofort neugierig und konnte mir vorstellen, dass die Funktionszone Knie sehr sinnvoll für meinen aktiven Alltag ist. In Absprache mit meinem Arzt und meiner Sanifee und um Einschnürungen und Hautreizungen zu vermeiden, orderte ich diesen Zusatz für meine nächste Kompressionsstrumpfhose. 

Komplett_Funktionszone_Knie

Aussehen und Tragegefühl

Mit großer Neugier packte ich meine neue Kompressionsversorgung aus. Nach genauer Begutachtung fiel mir das dezente Gestrick im Kniebereich auf. In meiner gewählten Farbe Yellow Wow ist es meinem Empfinden nach unauffällig.

Bei der ersten Anprobe war erst einmal kein Unterschied zu meinen vorherigen Kompressionsstrumpfhosen spürbar.

Auch der Druck im Bereich der Funktionszone Knie fühlte sich vergleichbar an. Streicht man mit der Hand über die Funktionszone Knie, fühlt man einen Unterschied: Der Bereich fühlt sich geschmeidiger und weicher an.

Die Juzo Funktionszone Knie im Alltag

Die Funktionszone Knie ist für aktive Kompressionsträgerinnen gedacht. Juzo schreibt hierzu: „… Die neue Funktionszone Knie funktioniert nicht nur im Stehen oder Sitzen, sondern deckt das gesamte Bewegungsspektrum ab. Dabei entfaltet die Funktionszone Knie in jeder Position die gewünschte Wirksamkeit und Passform. Das macht sie zur idealen Sonderausstattung für Patient*innen, die Ihre Knie im Laufe des Tages häufig oder stark abwinkeln und daher eine Versorgung brauchen, die viel Freiraum bietet und sich perfekt der Bewegung anpasst.“

Stehen, Sitzen und alles dazwischen – ich bin im Alltag sehr viel in Bewegung, sei es auf Spaziergängen mit dem Hund, beim Walken, Rad fahren, beim Spiel mit unserer Tochter oder auch in meinem Job als Markenbotschafterin bei rahm. Ohne Funktionszone Knie passierte es je nach Tageszeit und Tagesform ab und an mal, dass mir Stoff in der Kniekehle hängen blieb, was zu kleinen Falten und manchmal auch zu Einschnürungen führte.

Beispiele_Funktionszone_Knie

Mit der Funktionszone Knie habe ich eine großartige Lösung für meinen aktiven Lifestyle gefunden. Das Gestrick bleibt auch bei extremen Bewegungen, wie mehrfach in die Hocke gehen oder klettern, an Ort und Stelle. Hier merke ich dann doch einen deutlichen Unterschied im Komfort zu meinen bisherigen Kompressionsstrumpfhosen. Das Ödem ist auch bei anhaltender Belastung gut eingepackt und der Tragekomfort der Kompression erhöht sich deutlich.

Meine nächste Kompression habe ich erneut mit der Funktionszone Knie geordert. Ich bin begeistert, wie dezent das Gestrick verarbeitet wurde und wie gut sich die Funktionszone Knie anpasst. Für meinen Alltag ist der neue Zusatz eine echte Bereicherung, da sich so das Thema Bewegung und Kompression ideal kombinieren lassen. – Die Perfekte Unterstützung für mein Selbstmanagement.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Tipp

Die neue Funktionszone spricht sicher fast jede Betroffene an, die ihr Leben aktiv gestalten oder mit Hautreizungen zu kämpfen haben. Ob die Funktionszone das Richtige für Euch ist, solltet Ihr immer individuell mit Eurer Sanifee klären. Sie kennt sich am besten mit allen verfügbaren Zusätzen aus, weiß welche verschreibungspflichtig sind und kann Euch optimal beraten.

Faktencheck zur Funktionzone Knie von Juzo

  • Gleichbleibender Kompressionsverlauf in allen Kniestellungen
  • Wird angeboten für den Juzo Expert in den Kompressionsklassen 1 – 3
  • Gibt es für alle Versorgungen mit Knie: Halbschenkelstrümpfe, Schenkelstrümpfe, Strumpfhosen, Leggins und bei Caprihosen
  • Ist verschreibungspflichtig
  • Erhöht die Bewegungsfreiheit
  • Optimiert die Passform
  • Verhindert Einschnürungen in der Kniekehle und beugt damit Hautreizungen vor

Tausch Dich aus – mit anderen Betroffenen und unseren Experten!

Schau gerne in unserer Facebook-Gruppe „Mittelpunkt Mensch – Leben mit Lip- oder Lymphödem“ vorbei. Freu Dich auf Austausch mit anderen Betroffenen und den rahm ExpertInnen.

Autorin:
Simone Schäfer | rahm Botschafterin „Lymph“
Diagnose: Lipödem mit sekundärem Lymphödem im Stadium 2

Simone Schäfer Autorin Lymph