Titelbild rahm rehacampus Sommerfest

Am Wochenende fand unter dem Motto „Are you ready for fun“ erstmalig das Sommerfest im neuen rahm rehacampus am Standort Troisdorf Camp-Spich statt. Knapp 100 Aktivrollstuhlnutzer und 220 Gäste insgesamt nutzten bei idealem Sommerwetter die Möglichkeit zum Testen innovativer Hilfsmittel, zu sportlicher Aktivität und dem Austausch mit anderen Aktivrollstuhlnutzern und rahm Experten.

rahm stellte den Gästen des Events den rehacampus, eine der größten und innovativsten Ausstellungen in der Region für Reha-, Mobilitäts-, Alltags- und Pflegehilfsmittel und erstmalig den neuen und überdachten Outdoor-Bereich vor. Hier konnten nach Lust und Laune Aktivrollstühle, Zuggeräte und Handbikes ausprobiert und getestet werden. rahm bietet mit dem rehacampus aktiven Rollstuhlnutzern eine tolle Plattform für Beratung, den Austausch und mehr Mobilität in angenehmer Atmosphäre.

rahm verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz bei der Hilfsmittelversorgung, daher standen neben den Reha-Fachexperten auch Experten aus den weiteren Fachbereichen zur Verfügung. Im Fachbereich individuelle und neurologische Orthopädietechnik fanden vor allem die individuell gefertigten rios 3D Druckorthesen und elektrostimulierenden Hilfsmittel großen Anklang. Information und Beratung zum Thema Inkontinenz gab es aus dem Fachbereich Care sowie Beratung für die Bereiche Kompression oder Narbenversorgung.

rehacampus Sommerfest Grillen Vogelperspektive
rehacampus Sommerfest Empfang

Zum Testen und Ausprobieren stand ein großes Sortiment an Aktiv- und Elektro-Rollstühlen, beispielsweise von Meyra, Sopur oder Sunrise Medical bereit. Genauso wie ein gut aufgestelltes Team, dass alle Fragen direkt beantworten konnte.

Besonderen Anklang fand auch der Einsatz von Vico Merklein. Vico ist einer der erfolgreichsten deutschen Athleten im Paracycling. Seit 2007 ist er Teil des Sunrise Medical Handbike „Team Sopur Quickie“. Der „Goldjunge“ (u.a. Gold Paralympics 2016, Weltmeister 2019) stand den Besuchern für die Beratung und den Austausch u.a. zum Handbike „Shark von Sopur“ gerne zur Verfügung.

Netzwerkpartner Automobile SodermannsSpezialist für den Umbau von behindertengerechten Fahrzeugen aller Art – reiste zum rehacampus Sommerfest direkt mit mehreren umgebauten Fahrzeugen an. Highlight und Publikumsmagnet war der umgebaute, behindertengerechte Freemotion Camper samt Markise, Aufstelldach und eigener Stromversorgung. Einblicke über verschiedene Möglichkeiten des Fahrzeugumbaus gab das rahm-Sodermanns-KFZ, dieses steht an regelmäßigen Beratungsterminen im rehacampus weiterhin zum Testen zur Verfügung.

Eindrucksvoll war auch der Original Lifton Homelift für barrierearmes Wohnen. Der Homelift wurde vor Ort ausgestellt. Er ist für die meisten Aktivrollstühle geeignet und auch hier konnten die Rollstuhlnutzer die Ein- und Ausfahrt aus dem Lift testen und sich vom Lifton-Team ausführlich beraten lassen.

rehacampus Sommerfest Vico Merklein
rehacampus Sommerfest RSC

Für die sportlichen Aktivitäten wurde das TEAM rahm vom Rollstuhlclub „RSC Rheinland e.V.“ unterstützt. Auf dem rehacampus Gelände hat der RSC für die Besucher Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Badminton angeboten, inklusive der Möglichkeit auf einen passenden Test-Sport-Aktivrollstuhl umzusteigen. Hier wurde nicht nur der ein oder andere Korb geworfen sondern auch viel erzählt und gelacht.

Lecker wurde es dann an der Grillstation. Für das leibliche Wohl gab es nicht nur Grillgut sondern auch frische Salate und für die Abkühlung verschiedene Softdrinks oder Slush-Eis. Der schön hergerichtete Bereich lud zum gemeinsamen Austausch und Ausklingen eines tollen rehacampus Sommerfestes ein.

Im rahm rehacampus können Sie zahlreiche Hilfsmittel testen. Vereinbaren Sie einen Termin unter 02241-908 800 oder einfach online auf rahm.de/termin-buchung. Das TEAM rahm rehacampus unterstützt Sie als Aktivrollstuhlnutzer gerne bei Ihrem aktiven Lebensstil.

Über den rahm rehacampus

Im Frühjahr 2021 hat rahm den rehacampus in der Zentrale Standort Camp-Spich eröffnet. Der rehacampus ist eine der größten und innovativsten Ausstellungen in der Region für Reha-, Mobilitäts-, Alltags- und Pflegehilfsmittel. Auf über 1.000 qm ist eine einzigartige Erlebniswelt entstanden, die Produktvielfalt, Innovation, Technologie, Aktivitäten und Kompetenz miteinander vereint.

Im rahm rehacampus steht Kunden ein breites und innovatives Angebot an Produkten für funktionale, hochwertige Versorgungen und eine persönliche und kompetente Beratung in einem modernen Ambiente zur Verfügung. Moderne Aktiv- und Elektrorollstühle, Produktinnovationen wie der Scewo BRO – bekannt aus der VOX-TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, ein Roboterarm, assisstive Systeme oder elektronische Zuggeräte wie der Smoov One oder Handbikes können unverbindlich getestet werden.

Der rehacampus steht unter dem Motto Testen, erleben und trainieren. Ein großer Trainingsraum mit AMR-Parcours (Aktivitätstest zur Mobilität im Rollstuhl) sowie der überdachte Außenbereich laden dazu ein, verschiedene Untergründe und Rampen zu testen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen PKW mit behindertengerechtem Umbau anzuschauen und probe zu fahren.

rahm rehacampus