Lip-/ Lymph Symposium

Bonn – rahm Zentrum für Gesundheit begrüßte rund 200 Lip- und Lymphödem-Betroffene im Hilton Hotel in Bonn. Es war ein spannender Tag, vollgepackt mit wertvollen Informationen sowie dem Austausch mit den eigenen ExpertInnen, Ausstellern und anderen Betroffenen. Die klare Botschaft: rahm ist mehr als nur ein „Versorger“! Es war ein toller Tag bei rahm Lip-/ Lymph Symposium.

Jede zehnte Frau ist von einem Lipödem betroffen, dennoch ist die Krankheit kaum erforscht und Betroffene erhalten nur wenig hilfreiche Informationen und dies meist auch nur durch Selbst-Recherche. Rahm als Sanitäthaus möchte das ändern und widmete aus diesem Grund bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr der Diagnose Lip- / Lymphödem ein abwechslungsreiches und interdisziplinäres Lip-/ Lymph Symposium.

Das rahm Lip-/Lymph Symposium

„Informationen rund um die Erkrankung und andere Lipödem-Betroffene kennenzulernen“ wünscht sich eine junge Besucherin vor der Veranstaltung. Und genau darum ging es an diesem Tag:

Der informative Arztvortrag von Gefäßchirurg und Phlebologen Dr. med. Abu-Nasir brachte die TeilnehmerInnen auf den neuesten wissenschaftlichen Stand und führte zu einer interessanten Diskussionsrunde im Anschluss. Physiotherapeutin Karin Schiller-Moll und rahm Kompressions-Expertin Nicole Jelinek erklärten die Wirkungsweise der Lymphdrainage und gaben den Betroffenen wichtige Informationen an die Hand. Ruth Leitenmaier, bekannte Rechtsanwältin für Sozial- und Medizinrecht und selbst Lipödem-Betroffene, gab aktuelle Rechtstipps rund um das Lip- oder Lymphödem. Theorie und Praxis haben Dennis Sommer von SLK medical solutions und Susann Jicha Physiotherapeutin der Firma Juzo in Form einer Live Präsentation mit innovativen Produkten für die Entstauungsphase gekonnt miteinander vereint.

Abgerundet wurde der gelungene Tag durch einen Expertentalk, in dem die BesucherInnen live ihre Fragen loswerden konnten, und einer Modenschau „Die bunte Welt der Kompression“. Acht Models zeigten dem ausgelassenen Publikum tolle Outfits von Ulla Popken und Luna Largo und wie sich diese mit den aktuellen Juzo Trend Colours ideal kombinieren lassen.

Mit großem Erfolg: „Ich habe heute so unfassbar tolle stylische Frauen getroffen und sogar für mich nun endlich den Mut bekommen, doch mal ein Kleid auszuprobieren“, schwärmt eine Besucherin.

In den Pausen konnte sich untereinander ausgetauscht und lecker geschlemmt werden. Die BesucherInnen nutzten zudem die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Ausstellern zu informieren und an aktiven Workshops für ein optimiertes Selbstmanagement teilzunehmen. Auch die Lip- und Lymph-ExpertInnen von rahm beatworteten viele Fragen und gaben hilfreiche Tipps.

Fazit der Veranstaltung

Ein rundum gelungener Tag, der den Lip- und Lymphödem-Betroffenen viel neuen Input gegeben hat und sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war. Wir bedanken uns bei Allen aus dem TEAM rahm, die an diesem tollen Tag beteiligt waren und bei allen BesucherInnen für das tolle Feedback!