Willkommenstag_Titelbild

Herzlich Willkommen im TEAM rahm!

Jeden Monat begrüßen wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen am rahm Willkommenstag. Der Austausch und das Kennenlernen stehen dabei im Fokus. Die TeilnehmerInnen erhalten wichtige Informationen rund um das Arbeiten bei rahm sowie Einblicke hinter die Kulissen der beiden Zentralen in Troisdorf-Spich.

Der erste Arbeitstag kann für neue Mitarbeitende sehr aufregend sein, da sie noch nicht wissen, wo sie wen oder was finden. Der rahm Willkommenstag, der regelmäßig am ersten Arbeitstag des Monats stattfindet, hilft dabei, diese Angst zu nehmen und die ersten Fragen zu beantworten.

Der rahm Willkommenstag

Der erste Arbeitstag des Monats ist immer reserviert für den rahm Willkommenstag. Alle neuen KollegInnen finden sich in unserem rahm Forum in der Zentrale im Iltisweg in Troisdorf-Spich ein. Bei Kaffee und Kaltgetränken findet ein erstes Kennenlernen mit unserem Personalteam, der Geschäftsführung und den anderen neuen Kolleginnen und Kollegen statt.

Nach einer spielerischen Kennenlernübung, um das Eis zu brechen und das Gegenüber besser kennenzulernen, geht es an eine ausführliche Präsentation. Hier werden wichtige allgemeine Themen erklärt und erste Fragen beantwortet.

Unsere Geschäftsführung begrüßt jeden neuen Kollegen und jede neue Kollegin persönlich, gibt Einblicke in die über 70-jährige Geschichte von rahm und erläutern die wichtigsten Unternehmenswerte.

Willkommenstag_GF

Frau Rahm betont, dass jeder Mitarbeitende eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Lebensqualität für unsere Kunden spielt: „Wir schaffen Lebenswerte“ ist für das TEAM rahm nicht nur ein Slogan. Es zeichnet die sinnstiftende Arbeit jedes rahm Mitarbeitenden aus. Jeder Einzelne aus dem TEAM rahm ist maßgeblich an einer besseren Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden beteiligt. Uns ist es am Willkommenstag wichtig zu vermitteln, dass rahm ein wertschätzender, nachhaltiger und verantwortungsbewusster Arbeitgeber ist. Der neue Arbeitsplatz bei rahm ist auch in diesen unruhigen Zeiten sicher!“

Gemeinsam geht es in die Pizza-Pause. In lockerem Beisammensein, wird sich ausgetauscht und geschlemmt.

Willkommenstag_Start_Pause

Blick hinter die Kulissen

Frisch gestärkt geht es nach der Pause an die Besichtigungstour durch unserer Zentralen. Am Standort Iltisweg sind neben der Verwaltung und Filiale die Werkstätten der Orthopädietechnik, also Orthetik, Prothetik sowie die Orthopädieschuhtechnik und Einlagenherstellung angesiedelt. Die neuen Kolleginnen und Kollegen können Werkstattluft schnuppern und erhalten aus den verschiedenen Fachbereichen Erklärungen zu verschiedenen Hilfsmitteln. Ein Blick in die verschiedenen Werkstätten vermittelt einen ersten Eindruck über die Herstellung der verschiedenen Hilfsmittel vermitteln. Im Handwerk 4.0 gibt es Einblicke in die digitale Orthopädietechnik, das Modellieren und über unsere 3D-Druck Hilfsmittel der rahm Eigenmarke „rios“.

Danach geht es weiter in den rahm rehacampus. Schwerpunkt der Zentrale in der Camp-Spich-Straße sind die Bereiche Reha und Care. Die Filiale selbst ist aufgeteilt in die Bereiche Wohnen und Fahren. Inklusive des dazugehörigen In- und Outdoor-Testparcours erstreckt sich der rehacampus auf mehr als 1.000 qm. Hier befindet sich auch unser Service-Point, die Lagerhallen und die Büros von Innendienst und Verwaltung. Unsere Werkstatt für Mobilitätshilfsmittel und die große Waschstraße sind ebenso am rehacampus angesiedelt.

Ein riesiges Areal also, dass es zu erkunden gilt. Start ist im rehacampus, hier werden verschiedene Hilfsmittel vorgestellt. Die Vielzahl und Abwechslung der verschiedenen Produkte macht schnell deutlich, welche Fachexpertise von den KollegInnen in den Filialen gefragt ist. Beeindruckend auch die verschiedenen Lagerhallen und die große Produktvielfalt.

Willkommenstag_hinter-Kulissen

Fazit zum Willkommenstag

Was denken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den rahm Willkommenstag? Wir haben nachgefragt und konnten ein paar Kommentare einsammeln:

Willkommenstag_Nadia

Nadia, neu im rahm Marketing Team und verantwortlich für Film und Fotografie freut sich: „Wir wurden von allen ganz herzlich empfangen, auch die Geschäftsführung hat sich viel Zeit genommen uns zu begrüßen und Eindrücke über rahm zu vermitteln. Es war ein sehr schöner Empfang!“ Wir haben nachgefragt, warum Nadia sich für rahm als neuen Arbeitgeber entschieden hat: „Mit meinen Bildern und Videos möchte ich Menschen erreichen und zeigen, dass wir Lebenswerte schaffen, z.B. wie wir mit Hilfsmitteln Menschen wieder zum Laufen bringen können. Das finde ich sehr wichtig!“

Christoph ist Rückkehrer, nach 5 Jahren bei einem anderen Arbeitgeber hat er sich dazu entschlossen zu rahm zurückzukehren und startet im rahm Management TEAM. „Christoph, wieso bist Du ins TEAM rahm zurückgekehrt?“ „Ich bin zurück im TEAM rahm! Mich fasziniert hier Handwerk und innovatives Arbeiten miteinander zu verbinden!“

Willkommenstag_Christoph

Die TeilnehmerInnen des Willkommenstags waren begeistert von der herzlichen Aufnahme und den Einblicken in unser Unternehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das war der rahm Willkommenstag

Ein spannender Tag vollgepackt mit vielen, verschiedenen Eindrücken und noch mehr Informationen geht zu Ende. Nun geht es für die neuen Kolleginnen und Kollegen an den Start in den neuen Job bei rahm. Wir wünschen von Herzen viel Erfolg! Schön, dass Ihr ein Teil vom TEAM rahm seid!

Willkommenstag_Neuen Kollegen

Du möchtest mehr über das Arbeiten bei rahm erfahren?

Du hast Lust auf eine sinnstiftende und nachhaltige Tätigkeit und möchtest mit uns gemeinsam „Lebenswerte schaffen“? Dann bewirb Dich jetzt! Alle Stellenanzeigen findest Du hier. Wir freuen uns alternativ auf Deinen Lebenslauf und schauen gemeinsam, welche Stelle für Dich passt!

#mehralsnureinjob